Datenschutzerklärung
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat einen besonders hohen Stellenwert für die BFS health finance GmbH. Nachfolgend informieren wir Sie daher über Art, Zweck und Umfang Ihrer im Zuge Ihrer Nutzung unserer Internetseite www.livist.de erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten. Außerdem informieren wir Sie nachfolgend über die Art, Zweck und Umfang Ihrer durch uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten Daten, wenn Sie sich für die auf unserer Internetseite angebotenen Online-Services registrieren. Weitergehend informieren wir Sie über die Ihnen zustehenden Rechte.
Sofern im nachfolgenden Bezug auf „uns“ oder „wir“ genommen wird, bezieht sich dies stets auf die BFS health finance GmbH als Betreiber der Internetseite und Verantwortlicher im Sinne der Datenschutzgrundverordnung im Hinblick auf die Datenverarbeitung im Zusammenhang mit der Internetseite livist.de. Sofern im nachfolgenden Bezug auf „Sie“ oder „Ihr“ genommen wird, bezieht sich dies stets auf den Besucher und Nutzer der Internetseite livist.de als Betroffener im Sinne der Datenschutzgrundverordnung.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, beispielsweise des Namens, der Anschrift, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer erfolgt stets im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung und in Übereinstimmung mit den für uns geltenden landesspezifischen Datenschutzbestimmungen.
Als für die Verarbeitung Verantwortlicher haben wir zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der über diese Internetseite verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können internetbasierte Datenübertragungen grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es Ihnen frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch, an uns zu übermitteln.
Zu Ihren Cookie-Einstellungen gelangen Sie über den nachfolgenden Button:
1. Begriffsbestimmungen
Wir verwenden in dieser Datenschutzerklärung unter anderem die folgenden Begriffe:
a) personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann
b) betroffene Person
Betroffene Person ist jede identifizierte oder identifizierbare natürliche Person, deren personenbezogene Daten von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet werden.
c) Verarbeitung
Verarbeitung ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung
d) Einschränkung der Verarbeitung
Einschränkung der Verarbeitung ist die Markierung gespeicherter personenbezogener Daten mit dem Ziel, ihre künftige Verarbeitung einzuschränken.
e) Profiling
Profiling ist jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere, um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftlicher Lage, Gesundheit, persönlicher Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.
f) Pseudonymisierung
Pseudonymisierung ist die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, auf welche die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.
g) Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher
Verantwortlicher oder für die Verarbeitung Verantwortlicher ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet. Sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so kann der Verantwortliche beziehungsweise können die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.
h) Auftragsverarbeiter
Auftragsverarbeiter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.
i) Empfänger
Empfänger ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, der personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger.
j) Dritter
Dritter ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.
k) Einwilligung
Einwilligung ist jede von der betroffenen Person freiwillig für den bestimmten Fall in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
BFS health finance GmbH
Hülshof 24
44369 Dortmund
Deutschland
Tel.: 0231 9453620
E-Mail: kundenservice@meinebfs.de
Website: www.livist.de
3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten
Die Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
Mandy Strothotte
BFS health finance GmbH
Hülshof 24
44369 Dortmund
Deutschland
datenschutz@meinebfs.de
Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unsere Datenschutzbeauftragte wenden.
4. Welche Daten werden zu welchem Zweck verarbeitet?
4.1. Aufruf und Nutzung der Internetseite
Unsere Internetseite erfasst mit jedem Aufruf durch Sie oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die
(1) verwendeten Browsertypen und Versionen,
(2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
(3) die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),
(4) die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
(5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
(6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse),
(7) der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
(8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere Informationstechnologischen Systeme dienen.
Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen ziehen wir keine Rückschlüsse auf die betroffene Person. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um
(1) die Inhalte unserer Internetseite korrekt auszuliefern,
(2) die Inhalte unserer Internetseite sowie die Werbung für diese zu optimieren,
(3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Internetseite zu gewährleisten sowie
(4) um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.
Diese anonym erhobenen Daten und Informationen werden durch uns daher einerseits statistisch und ferner mit dem Ziel ausgewertet, den Datenschutz und die Datensicherheit in unserem Unternehmen zu erhöhen, um letztlich ein optimales Schutzniveau für die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Die anonymen Daten der Server-Logfiles werden getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten für eine Dauer von maximal 31 Tagen gespeichert und im Anschluss automatisch gelöscht.
Die Erhebung und vorübergehende Speicherung der Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO („berechtigtes Interesse“).
Die Daten werden keinem weiteren Empfänger übermittelt.
4.2 Informationen bei Nutzung der Online-Services
Auf unserer Website bieten wir verschiedene Online-Services an. Mithilfe der angebotenen Online-Services ermöglichen wir unseren registrierten Nutzern eine elektronische Kommunikation mit uns als Finanzdienstleister zum Zweck des elektronischen Versands und Verwaltung von Rechnungen.
4.2.1 Online-Services für Patient:innen mit registriertem Nutzerkonto
Sofern Sie alle von uns angebotenen Online-Services zum Empfang und Verwaltung von elektronischen Rechnungen („eRechnung“) sowie der Verwaltung dieser in Anspruch nehmen möchten, ist eine Registrierung auf unserer Internetseite erforderlich. Im Zuge der Registrierung erheben wir personenbezogene Daten: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse. Die Verarbeitung ist für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung erforderlich und erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung und der Kommunikation mit dem registrierten Nutzer. Ihre Daten werden keinem weiteren Empfänger übermittelt.
Die Schließung Ihres registrierten Nutzerkontos können Sie jederzeit veranlassen. Hierfür melden Sie sich in Ihrem Nutzerkonto auf unserer Internetseite an und betätigen in Ihren Profileinstellungen den Button „Nutzerkonto sperren“.
Soweit wir nicht gesetzlich oder vertraglich zu einer darüber hinausgehenden Datenaufbewahrung verpflichtet sind, werden Ihre Daten nach der Schließung Ihres registrierten Kundenkontos auf unserer Website gelöscht.
4.2.2 Online-Services für Patient:innen ohne registriertes Nutzerkonto
In einem eingeschränkten Umfang bieten wir auf unserer Internet-Seite Online-Services ohne registriertes Nutzerkonto an. Es besteht die Möglichkeit für den Versand und Erhalt von elektronischen Rechnungen („eRechnung“). Hierbei erhält der:die Patient:In per E-Mail einen Link zum geschützten Zugang seiner/ihrer eRechnung, wofür wir im Vorfeld seine/ihre personenbezogenen Daten (E-Mailadresse) erheben. Ein Nutzerkonto wird hierdurch nicht erzeugt. Die Verwaltung mehrerer eRechnungen sowie die Inanspruchnahme weiterer Online-Services ist in diesem Rahmen nicht möglich. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck des elektronischen Rechnungsversands auf Grundlage Ihrer Einverständnis gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO sowie zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Die eRechnungen werden für eine Dauer von 90 Tagen gespeichert und danach automatisch gelöscht.
4.2.3 Online-Services für Leistungserbringer im Gesundheitswesen
Sofern Sie die von uns angebotenen Online-Services für eine elektronische Dokumentenverwaltung und elektronische Kommunikation in Anspruch nehmen möchten, ist eine Registrierung auf unserer Internetseite erforderlich. Im Zuge der Registrierung erheben wir folgende Daten zu Ihrer Praxis: Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, BFS-Mandantennummer. Die Verarbeitung ist für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung erforderlich und erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Die Datenverarbeitung erfolgt zum Zweck der Vertragserfüllung und der Kommunikation mit dem registrierten Nutzer. Ihre Daten werden keinem weiteren Empfänger übermittelt.
Die Schließung Ihres registrierten Nutzerkontos können Sie jederzeit veranlassen. Hierfür melden Sie sich in Ihrem Nutzerkonto auf unserer Internetseite an und betätigen in Ihren Profileinstellungen den Button „Nutzerkonto sperren“.
Soweit wir nicht gesetzlich oder vertraglich zu einer darüber hinausgehenden Datenaufbewahrung verpflichtet sind, werden Ihre Daten nach der Schließung Ihres registrierten Kundenkontos auf unserer Website gelöscht.
4.3 Kontaktmöglichkeit über die Internetseite
Unsere Internetseite enthält aufgrund von gesetzlichen Vorschriften Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme zu unserem Unternehmen sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen, was ebenfalls eine allgemeine Adresse der sogenannten elektronischen Post (E-Mail-Adresse) umfasst. Sofern Sie per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnehmen, werden die von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten (bspw. Name, E-Mailadresse, Geburtsdatum) automatisch gespeichert. Sofern die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei Sie sind oder bei Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erfolgt die Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO. Im Übrigen erfolgt die Datenverarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, wobei die Verarbeitung berechtigterweise zum Zweck der Bearbeitung und Nachverfolgung unserer Kundenanfragen erfolgt.
Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte. Soweit wir nicht gesetzlich oder vertraglich zu einer darüber hinausgehenden Datenaufbewahrung verpflichtet sind, werden Ihre Daten nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.
5. Eingesetzte Cookies
5.1. Allgemeine Informationen zum Einsatz von Cookies
Die Internetseite livist.de der BFS health finance GmbH verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, welche über einen Internetbrowser auf einem Computersystem abgelegt und gespeichert werden.
Zahlreiche Internetseiten und Server verwenden Cookies. Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Internetseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Internetseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden.
Durch den Einsatz von Cookies könne wir den Nutzern unserer Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitstellen, welche ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.
Mittels eines Cookies können die Informationen und Angebote auf unserer Internetseite im Sinne des Benutzers optimiert werden. Cookies ermöglichen uns, wie bereits erwähnt, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzern die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern. Der Benutzer einer Internetseite, die Cookies verwendet, muss beispielsweise nicht bei jedem Besuch der Internetseite erneut seine Zugangsdaten eingeben, weil dies von der Internetseite und dem auf dem Computersystem des Benutzers abgelegten Cookie übernommen wird.
Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung in Ihrem genutzten Internetbrowser verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden. Dies ist in allen gängigen Internetbrowsern möglich. Deaktivieren Sie die Setzung von Cookies in Ihrem genutzten Internetbrowser, sind unter Umständen nicht alle Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzbar.
5.1.1 Technisch notwendige Cookies
Auf der Internetseite nutzen wir technisch notwendige Cookies. Mithilfe technisch notwendiger Cookies ist es uns möglich, die funktionelle und datenschutzkonforme Nutzung der Internetseite zu gewährleisten. Sie werden daher auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO („berechtigtes Interesse“) zur ordnungsgemäßen Auslieferung sowie der Optimierung unserer Internetseite genutzt.
5.1.2 Statistik Cookies
Statistik Cookies sind Cookies, welche es uns ermöglichen, die Nutzung unserer Internetseite sowie das Verhalten der Nutzer auswerten zu können. Die hieraus gewonnen Informationen nutzen wir zur Verbesserung unserer Internetseite, sowie um diese auf die Bedürfnisse der Nutzer anpassen zu können. Der Einsatz von Statistik Cookies erfolgt auf Grundlage Ihrer ausdrücklichen Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Ihre ausdrückliche Einwilligung können Sie freiwillig beim erstmaligen Besuch unserer Internetseite erteilen, sofern Sie mit dem Einsatz der Cookies einverstanden sind. Eine Anpassung der Einstellungen, d.h. eine spätere Einwilligung oder der Widerruf einer einst erteilten Einwilligung ist jederzeit in den Cookie-Einstellungen möglich.
Zu den Cookie-Einstellungen gelange Sie über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Footer unserer Internetseite. Alternativ erreichen Sie die Cookie-Einstellung über den folgenden Button:
5.2 Einsatz des Borlabs Cookie
Damit Betroffene individuelle Cookie-Einstellungen auf unserer Website vornehmen können, benutzt die BFS health finance GmbH die Cookie-Consent-Technologie von Borlabs Cookie, ein Produkt der Borlabs GmbH, Hamburger Straße 11 in 22083 Hamburg. Mit Aufruf unserer Website wird ein Borlabs-Cookie in Ihrem Browser gespeichert. Mit Hilfe des Cookies wird Ihre Einwilligung in die Speicherung bestimmter Cookies in ihrem Browser eingeholt und datenschutzkonform dokumentiert. Der Einsatz des Cookies verfolgt daher den Zweck der datenschutzkonformen Einholung und Dokumentation Ihrer Cookie-Einstellungen, es ist daher ein technisch notwendiges Cookie. Die Verwendung erfolgt daher auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Eine Weitergabe von Daten an den Anbieter von Borlabs erfolgt nicht.
Die Löschung des platzierten Borlabs Cookie erfolgt automatisch 60 Tage nach Platzierung.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch Borlabs Cookie finden Sie hier: https://de.borlabs.io/kb/welche-daten-speichert-borlabs-cookie/.
5.3 Einsatz und Verwendung von Google Analytics Cookies (mit Anonymisierungsfunktion)
Auf unserer Internetseite nutzen wir Google Analytics (mit Anonymisierungsfunktion). Betreibergesellschaft von Google Analytics ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Pkwy, Mountain View, CA 94043-1351, USA.
Google Analytics ist ein Web-Analyse-Dienst. Web-Analyse ist die Erhebung, Sammlung und Auswertung von Daten über das Verhalten von Besuchern von Internetseiten. Ein Web-Analyse-Dienst erfasst unter anderem Daten darüber, von welcher Internetseite eine betroffene Person auf eine Internetseite gekommen ist (sogenannte „Referrer“), auf welche Unterseiten der Internetseite zugegriffen oder wie oft und für welche Verweildauer eine Unterseite betrachtet wurde. Eine Web-Analyse wird überwiegend zur Optimierung einer Internetseite und zur Kosten-Nutzen-Analyse von Internetwerbung eingesetzt.
Der für die Verarbeitung Verantwortliche verwendet für die Web-Analyse über Google Analytics den Zusatz „_gat._anonymizeIp“. Mittels dieses Zusatzes wird die IP-Adresse des Internetanschlusses der betroffenen Person von Google gekürzt und anonymisiert, wenn der Zugriff auf unsere Internetseiten aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder aus einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfolgt.
Der Zweck der Google-Analytics-Komponente ist die Analyse der Besucherströme auf unserer Internetseite. Google nutzt die gewonnenen Daten und Informationen unter anderem dazu, die Nutzung unserer Internetseite auszuwerten, um für uns Online-Reports, welche die Aktivitäten auf unseren Internetseiten aufzeigen, zusammenzustellen, und um weitere mit der Nutzung unserer Internetseite in Verbindung stehende Dienstleistungen zu erbringen.
Google Analytics setzt ein Cookie auf Ihrem informationstechnologischen System. Mit Setzung des Cookies wird Google eine Analyse der Benutzung unserer Internetseite ermöglicht. Durch jeden Aufruf einer der Einzelseiten auf unserer Internetseite, wird der Internetbrowser auf Ihrem informationstechnologischen System automatisch durch die jeweilige Google-Analytics-Komponente veranlasst, Daten zum Zwecke der Online-Analyse an Google zu übermitteln. Im Rahmen dieses technischen Verfahrens erhält Google Kenntnis über personenbezogene Daten, wie Ihrer IP-Adresse, die Google unter anderem dazu dienen, die Herkunft der Besucher und Klicks nachzuvollziehen und in der Folge Provisionsabrechnungen zu ermöglichen.
Mittels des Cookies werden personenbezogene Informationen, beispielsweise die Zugriffszeit, der Ort, von welchem ein
Zugriff ausging und die Häufigkeit der Besuche unserer Internetseite durch Sie, gespeichert. Bei jedem Besuch unserer Internetseiten werden diese personenbezogenen Daten, einschließlich der IP-Adresse des von Ihnen genutzten Internetanschlusses, an Google in den Vereinigten Staaten von Amerika übertragen, insofern erfolgt ein Drittlandtransfer. Diese personenbezogenen Daten werden durch Google in den Vereinigten Staaten von Amerika gespeichert. Google gibt diese über das technische Verfahren erhobenen personenbezogenen Daten unter Umständen an Dritte weiter.
Sie können die Setzung von Cookies durch unsere Internetseite, wie oben bereits dargestellt, jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung in Ihrem genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Eine solche Einstellung des genutzten Internetbrowsers würde auch verhindern, dass Google ein Cookie auf Ihrem informationstechnologischen System setzt. Zudem kann ein von Google Analytics bereits gesetztes Cookie jederzeit über den Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.
Ferner besteht für Sie die Möglichkeit, einer Erfassung der durch Google Analytics erzeugten, auf eine Nutzung dieser Internetseite bezogenen Daten sowie der Verarbeitung dieser Daten durch Google zu widersprechen und eine solche zu verhindern. Hierzu müssen Sie ein Browser-Add-On unter dem Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout herunterladen und installieren. Dieses Browser-Add-On teilt Google Analytics über JavaScript mit, dass keine Daten und Informationen zu den Besuchen von Internetseiten an Google Analytics übermittelt werden dürfen. Die Installation des Browser-Add-Ons wird von Google als Widerspruch gewertet. Wird das informationstechnologische System von Ihnen zu einem späteren Zeitpunkt gelöscht, formatiert oder neu installiert, muss durch Sie eine erneute Installation des Browser-Add-Ons erfolgen, um Google Analytics zu deaktivieren. Sofern das Browser-Add-On durch Sie oder einer anderen Person, die ihrem Machtbereich zuzurechnen ist, deinstalliert oder deaktiviert wird, besteht die Möglichkeit der Neuinstallation oder der erneuten Aktivierung des Browser-Add-Ons.
Durch den Einsatz von Google Analytics findet Drittlandtransfer statt.
Weitere Informationen und die geltenden Datenschutzbestimmungen von Google können unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/ und unter www.google.com/analytics/terms/de.html abgerufen werden.
Die Nutzung von Google Analytics erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Eine Löschung der Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) und Werbe-IDs verknüpft sind, erfolgt spätestens 24 Monate nach ihrer Erhebung.
5.4 Google Tag Manager
Wir verwenden auf unserer Internetseite den Dienst „Google Tag Manager“ von Google. Google Tag Manager ist ein Organisationstool, mit welchem wir Tracking-Codes und Code-Fragmente (im Allgemeinen „Tags“ genannt) auf unserer Internetseite verwalten können. Die Tags stammen oft von Google-Produkten, bspw. Google Analytics. Die Tags übernehmen verschiedene Aufgaben und können, je nach eigener Funktion unter anderem Browserdaten sammeln, Cookies setzen oder auch Nutzer über mehrere Websites hinweg verfolgen. Google Tag Manager sorgt für die Auslösung jener Tags, erhebt jedoch selbst keine Daten. Sofern Sie mit der Nutzung einzelner oder aller nicht technisch notwendiger Cookies auf unserer Internetseite einverstanden sind und Ihre Einwilligung in Ihren Cookie-Einstellungen erteilen, triggert Google Tag Manager die Aktivierung jener Tags. Google Tag Manager wird daher zum Zweck der funktionellen Platzierung der auf unserer Internetseite genutzten Cookies genutzt, sofern Sie in die Verwendung derjenige Cookies zuvor eingewilligt haben. Der Einsatz von Google Tag Manager erfolgt auf unserer Internetseite auf Grundlage Ihrer Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
6. Routinemäßige Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten nur für den Zeitraum, der zur Erreichung des Speicherungszwecks erforderlich ist oder sofern dies durch den Europäischen Richtlinien- und Verordnungsgeber oder einen anderen Gesetzgeber in Gesetzen oder Vorschriften, welche uns obliegen, vorgesehen wurde. Sofern die vorgenannten Zwecke entfallen, erfolgt die unmittelbare Löschung der erhobenen Daten, mit Ausnahme solcher Daten, die wir zur Erfüllung gesetzlicher (z. B. steuer- oder handelsrechtlicher) Aufbewahrungsfristen weiter vorhalten müssen.
7. Ihre Rechte als Betroffener
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. Art. 18 DSGVO zu verlangen. Ihnen steht weiterhin ein Recht auf Herausgabe der von Ihnen bereitgestellten Daten in einem gängigen und maschinenlesbaren Format zu. (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Wenn Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf ist an die unter Ziffer 1 genannten Kontaktadresse zu richten.
Nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO haben Sie weiter das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten, die nach der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Auch haben Sie das Recht jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Zwecke der Direktwerbung Widerspruch einzulegen. Gleiches gilt für die automatisierten Verfahren bei Einsatz einzelner Cookies, sofern diese nicht für die Bereitstellung der Webseite zwingend erforderlich sind.
Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für die Firma zuständige Landesbeauftragte ist die:
Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de
Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden.
8. Automatisierten Entscheidungsfindung / Scoring / Profiling
BFS health finance GmbH nutzt keine vollautomatisierten Entscheidungsfindungsprozesse. Darüber hinaus findet weder ein automatisiertes Scoring, noch ein Profiling statt.
Stand der Datenschutzhinweise: Januar 2025
Informationspflichten für die Abrechnung über die BFS health finance GmbH
Mit den folgenden Informationen geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) bei der BFS health finance GmbH (im Folgenden „BFS“) sowie zu Ihren Datenschutzrechten.
1. Wer ist für die Verarbeitung meiner Daten verantwortlich?
Die
BFS health finance GmbH
Hülshof 24
44369 Dortmund
Telefon: 0231 945362 600
kundenservice@meinebfs.de
ist für die Verarbeitung Ihrer nachfolgend genannten Daten verantwortlich. Wenn nachfolgend auf „wir“ oder „uns“ Bezug
genommen wird, bezieht sich dies stets auf die BFS. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (im Folgenden „DSGVO“) und dem Bundesdatenschutzgesetz (im Folgenden „BDSG“).
Unsere Datenschutzbeauftragte, Frau Mandy Strothotte erreichen Sie unter der Postadresse: BFS health finance GmbH, Datenschutz, Hülshof 24, 44369 Dortmund oder per Mail unter datenschutz@meinebfs.de.
2. Welche Kategorien personenbezogener Daten werden im Prozess verarbeitet?
Wir verarbeiten Ihre für die Abrechnung und Geltendmachung der Forderungen erforderlichen Informationen (u.a. Name, Anschrift, E-Mail Adresse), sofern diese für die Rechnungsstellung nach den einschlägigen Rechnungslegungsvorschriften erforderlich sind.
3. Wofür werden meine Daten verarbeitet (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage erfolgt das?
Wir verarbeiten Ihre Daten zu Zwecken der Risikoprüfung, kaufmännischen Abrechnung und auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
4. Wer bekommt meine Daten?
Ihre Rechnungsnummer, das Fälligkeitsdatum sowie die Rechnungshöhe werden zum Zwecke der Refinanzierung an die
Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale, Neue Mainzer Str. 52-58, 60311 Frankfurt/Main sowie an die European Receivables Finance SA übermittelt.
Rechtsgrundlage dieser Übermittlung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Detaillierte Informationen i. S. d. Artikel 14 DSGVO, d. h. Informationen zum Geschäftszweck, zu Zwecken der Datenspeicherung, zu den Datenempfängern, zum Selbstauskunftsrecht, zum Anspruch auf Löschung oder Berichtigung etc. finden Sie unter den folgenden Links:
www.helaba.com/de/datenschutzhinweise
Sofern eine Rechtsverfolgung erforderlich ist, behalten wir uns vor Ihre zur Rechtsverfolgung erforderlichen Daten an für uns tätige Rechtsanwälte und/oder Inkassodienstleister weiterzugeben, welche diese bei den o.g. Auskunfteien einmelden können. Titulierte Forderungen können von den für uns tätigen Dienstleistern bei den o.g. Auskunfteien eingemeldet werden.
5. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Soweit der Rechnungsbetrag Ihrerseits vollständig beglichen wurde, werden die der Forderung zugrundeliegenden Rechnungspositionen innerhalb von drei Jahren nach Ausgleich der Forderung gelöscht. Weitere Daten dieser Forderung (Name, Anschrift, Zahlungsdaten etc.) werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gemäß § 147 AO und § 257 Abs. 1 und Abs. 4 HGB (10 Jahre) gelöscht bzw. anonymisiert.
6. Welche Rechte habe ich in Bezug auf meine Daten?
Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bei uns zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten. Sollten Daten über Ihre Person falsch oder nicht mehr aktuell sein, haben Sie das Recht, deren Berichtigung zu verlangen. Sie haben außerdem das Recht, die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten nach Maßgabe von Art. 17 bzw. 18 DSGVO zu verlangen. Sofern Sie uns Daten bereitgestellt haben und die Verarbeitung mittels automatisierter Verfahren auf Ihrer Einwilligung mit Ihnen beruht, haben Sie das Recht, diese von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (Recht auf Datenübertragbarkeit).
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Sollten Sie von Ihren Rechten Gebrauch machen wollen oder haben Sie allgemein Fragen zum Datenschutz rund um BFS, können Sie sich jederzeit an die Datenschutzbeauftragte oder den -koordinatoren wenden.
Daneben haben Sie die Möglichkeit, sich an eine Datenschutzbehörde zu wenden und dort Beschwerde einzureichen. Die für uns zuständige Behörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf. Sie können sich aber auch an die für Ihren Wohnort zuständige Datenschutzbehörde wenden, die Ihr Anliegen dann an die zuständige Behörde weiterleiten wird.
7. Aus welcher Quelle stammen meine Daten?
Die an uns übermittelten Daten erhalten wir von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung KdöR („KBV“), Herbert-Lewin-Platz 2 in 10592 Berlin zum Zwecke der Rechnungsstellung und Forderungsabtretung („Factoring“).